Deutsch Drahthaar vom Weichselgrund

 

Mein Name ist Otto Weichselbaum, ich bin Jahrgang 1971 und seit über dreißig Jahren passionierter Jäger und Jagdhundeführer. Meine jagdliche Heimat ist das Weinviertel im nordöstlichen Niederösterreich. Neben Reh-, Rot- und Schwarzwild findet man hier noch gute Niederwildbestände.

 

Bejagbare Niederwildbesätze sind nur durch intensive Hegemaßnahme und konsequente Raubwildbejagung nachhaltig auf hohem Niveau zu halten. Für Niederwild- und Raubwildjagd sind ferme Vorsteh- und Bauhunde notwendig. Das ist der Grund warum ich seit 1992 Deutsch Drahthaar und Deutsche Jagdterrier führe. Zwei Hunderassen die bei konsequenter Führung hervorragend zusammenarbeiten und sämtliche jagdlichen Herausforderungen vom Rothirsch bis zum Mauswiesel problemlos meistern.

 

Seit 2007 züchte ich unter dem Zwingernamen "vom Weichselgrund" Deutsch Drahthaar. Meine Zuchthündinnen sind das ganze Jahr über im Jagdbetrieb eingesetzt und bewähren sich dort bestens. Mein Ziel ist die Zucht von ruhigen, ausgeglichenen und familienfreundlichen Hunden, mit sicherem Laut und konsequenter Härte an Raub- und Schwarzwild, die ihre Veranlagung auch im Jagdbetrieb ausleben können. Ich gebe meine Hunde daher ausschließlich an Jäger ab.

 

Neben guter Veranlagung ist konsequentes Training die Voraussetzung für einen fermen Vollgebrauchshund. Der Nachweis der dem Jäger garantiert, dass der Welpe für den er sich entscheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit über diese gute Veranlagung verfügt, ist eine lückenlose Prüfungshistorie der Elterntiere. Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass meine Zuchthündinnen die jeweils höchstwertige Prüfung der Rasse absolvieren. Bei Vorstehhunden ist dies die Vollgebrauchsprüfung. Folgende Vollgebrauchsprüfungen habe ich bis dato mit meinen Hunden absolviert.

 

 

 Name des Hundes Jahr Punkte/Preis
 Diana vom Waidhofner Schlössl1994391 IIIa
Diana vom Waidhofner Schlössl1995412 Ia
Birko vom Lärchenhügel1998409 Ib
Birko vom Lärchenhügel1998404 Ih
Flora von der Wulkamündung2001387 IIa
Flora von der Wulkamündung2002399 IIb
Conny von Langstögen2003401 Ic
Conny von Langstögen2003404 Ia
Ambra vom Weinlingerfeld2006

412 Ia

Ambra vom Weinlingerfeld2006

383 IIb

Bia vom Weichselgrund2010

359 IIg

Gamba vom Weichselgrund2015397 Id
Gamba vom Weichselgrund2015

415 Ia

Gamba vom Weichselgrund2016

420 Ia

Ambra vom Innbachtal2023

409 Ia

Ambra vom Innbachtal2023

399 IIa

 

Bilder zu meinen Würfen finden Sie unter Welpen.

Weichselgrund 0